Wie funktioniert wikifolio?

Auf wikifolio.com teilen erfahrene Trader ihre Investment-Strategien in Musterdepots –den wikifolios. Wir machen daraus börsengehandelte, besicherte Finanzprodukte mit eigener ISIN, die du so einfach kaufen kannst wie eine Aktie.

Wie sollten Finanzprodukte entstehen und vertrieben werden? Diese Fragen stellte sich Andreas Kern und schuf eine neue Art von Finanzprodukt, das sich durch radikale Transparenz auszeichnet. Das wikifolio. Im Video erklärt der Gründer und CEO, wie die Idee geboren wurde und was daran so besonders ist.

Im Detail: Wie funktioniert wikifolio?

wikifolio Trader veröffentlichen ihre Investment-Strategien auf wikifolio.com.

Sie erstellen dazu ein Musterportfolio, ein sogenanntes wikifolio. Du kannst zu 100 Prozent transparent sehen, welche Werte (z.B. Aktien eines bestimmten Unternehmens) in einem wikifolio enthalten sind und welche Werte und Stückzahlen der wikifolio Trader genau kauft oder verkauft. Zusätzlich bleibst du über seine Kommentare auf dem Laufenden darüber, was sich im wikifolio tut und warum.

Hat ein wikifolio 10 Vormerkungen von wikifolio Usern zu insgesamt mindestens EUR 2.500 bzw. CHF 2.500 gesammelt, kann es die Basis für ein sogenanntes wikifolio-Zertifikat bilden. Dieses Zertifikat bildet automatisch die Performance und alle Trades 1:1 ab, die im entsprechenden wikifolio passieren.

In ein wikifolio-Zertifikat kannst du ganz einfach wie in eine Aktie über deine Bank oder deinen Online-Broker investieren.

Als Anleger holst du dir also automatisch die Performance des wikifolio Traders ins Depot, ohne dafür selbst eine Investment-Strategie entwickeln, Trades ausführen oder immer den Markt im Auge haben zu müssen.

Wer sind die wikifolio Trader?

wikifolio Trader sind entweder Privatpersonen, professionelle Vermögensverwalter oder Medienunternehmen (z.B. Börse Online). Viele wikifolio Trader kommen aus dem dem Finanzbereich oder sind Spezialisten in einer bestimmten Branche, oder haben einfach Talent fürs Trading.

Wer steckt hinter wikifolio?

wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Plattform für die Investment-Strategien privater und professioneller Trader. Andreas Kern ist Gründer und CEO des Unternehmens. Seit Beginn begleiten uns renommierte Partner aus dem Finanzbereich (Finanzportale, Banken, Online-Broker und Vermögensverwalter).

Wie kann ich investieren?

Ganz einfach über deine Bank oder deinen Online-Broker. Jedes wikifolio-Zertifikat hat eine ISIN, über die du es bei deiner Bank findest. Zu vielen Partner-Brokern wirst du auch direkt weitergeleitet, wenn du auf der Detailseite eines wikifolios „Jetzt investieren” klickst.

Was kostet mich das?

Unsere Gebühren sind fair und transparent und setzen sich aus zwei Teilen zusammen: einer Zertifikategebühr von 0,95 %* und im Erfolgsfall einer Performancegebühr zwischen 5 und 30 %*.

*Die Prozentsätze können in wenigen Ausnahmefällen abweichen.

Was bedeutet „wikifolio-Zertifikate sind besichert"?

Für alle wikifolio-Zertifikate ist vertraglich vereinbart, dass Käufer gegen das sogenannte Emittentenrisiko (Zahlungsunfähigkeit der Emittentin) weitgehend abgesichert sind. Diese Besicherungslösung ist für dich als Anleger kostenlos.

🔗 Alle Details zur Besicherungslösung findest du hier.

Noch weitere Fragen? Schreib uns Schreib uns