Wie funktioniert wikifolio?
Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Profitiere von aktuellen Investmenttrends, auch wenn du sie nicht laufend verfolgen willst. Das wikifolio Prinzip ist einfach:
- wikifolio Trader veröffentlichen ihre Handelsstrategien auf wikifolio.com. Sie erstellen dazu ein Musterportfolio, das sogenannte wikifolio. Du kannst zu 100 Prozent transparent sehen, welche Werte (z.B. Aktien welcher Unternehmen) in einem wikifolio enthalten sind und was die wikifolio Trader kaufen oder verkaufen. Über die Kommentare bleibst du am Laufenden, was sich im wikifolio tut und warum.
- Findet die wikifolio Community ein wikifolio spannend, kann es die Basis für ein sogenanntes wikifolio-Zertifikat bilden. Ein wikifolio-Zertifikat ist ein investierbares Finanzprodukt, das von Lang & Schwarz herausgegeben und unter anderem an der Börse Stuttgart gehandelt wird.
- In das wikifolio-Zertifikat kannst du über deine Bank oder deinen Online-Broker investieren.
- Das Zertifikat bildet automatisch die Performance und 1:1 alle Handlungen ab, die im entsprechenden wikifolio passieren. Damit folgst du also automatisch der Handelsstrategie des wikifolio Traders, ohne selbst etwas tun zu müssen.
Du fragst dich jetzt vielleicht:
- Wer sind die wikifolio Trader?
wikifolio Trader sind entweder Privatpersonen, professionelle Vermögensverwalter oder Medienunternehmen (z.B. Börse Online). Viele wikifolio Trader sind Privatpersonen, die aus dem Finanzbereich kommen, Spezialisten in einer bestimmten Branche, oder einfach jemand mit Talent fürs Trading. Hier erfährst du mehr zu den wikifolio Tradern. - Wer steckt hinter wikifolio?
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Plattform für die Handelsstrategien privater und professioneller Trader. Hier erfährst du mehr- zu unserer Gründungsgeschichte und unserem Team
- zu unseren Partnern wie Börse Stuttgart, BX Swiss, Comdirect, S Broker, Handelsblatt, finanzen.net, Onvista und vielen mehr
- Was habe ich als Anleger davon?
Als Anleger bieten wir dir die Möglichkeit, an der Börse zu investieren und von den Strategien und Erfahrungen der Trader zu profitieren. Auch wenn du keine Zeit hast, dies selbst zu tun. Dabei hast du jederzeit volle Transparenz und Einblick, was und wie die Trader handeln. Was auch bedeutet, dass du jederzeit von ihnen lernen kannst, wenn du das möchtest.
- Wie kann ich investieren?
Ganz einfach über deine Bank oder deinen Online-Broker. Jedes wikifolio-Zertifikat hat eine ISIN, über die du es bei deiner Bank findest. Zu vielen Partner-Brokern wirst du auch direkt weitergeleitet, wenn du auf der Detailseite eines wikifolios „Jetzt investieren” klickst. Mehr Infos findest du unter „In wikifolio-Zertifikate investieren". - Was kostet mich das?
Unsere Gebühren sind fair und transparent und setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Ohne versteckten Kosten.
Eine Zertifikategebühr von nur 0,95 Prozent p.a. sowie eine Performancegebühr. Die Performancegebühr gilt aber nur im Erfolgsfall. Also nur, wenn das wikifolio einen neuen Jahreshöchststand („High Watermark Prinzip”) erreicht und nur auf die Differenz zwischen altem und neuem Jahreshöchststand. Mehr zu den wikifolio Gebühren - Was bedeutet „wikifolio-Zertifikate sind besichert"?
Bei Zertifikaten stellen sich einige Anleger die Frage nach dem Emittentenrisiko (was passiert, wenn das Emissionshaus seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen könnte). Hier gilt: Alle wikifolio-Zertifikate sind gegen dieses Risiko weitgehend abgesichert. Die Besicherung ist für dich als Anleger kostenlos. Alle Details dazu findest du hier.
Das Grundprinzip von wikifolio:
Wie funktioniert wikifolio