Was kostet eine Investition in ein wikifolio-Zertifikat?
Generell gilt:
- Sämtliche wikifolio Gebühren sind bereits im Kurs des wikifolio-Zertifikats enthalten. Es gibt also keine versteckten Kosten und die Performancedaten sind bereits inkl. der Gebühren.
- Die Gebühren setzen sich aus zwei Teilen zusammen: Der Zertifikategebühr und der Peformancegebühr.
- Es gibt keine Transaktionskosten für Trades innerhalb eines wikifolios oder Ausgabeaufschläge.
- Wie bei allen Investitionen können noch Gebühren deiner depotführenden Bank hinzukommen, die von wikifolio unabhängig sind. Dies sind zum Beispiel Gebühren beim Erwerb oder Verkauf eines wikifolio-Zertifikats.
Die wikifolio Zertifikategebühr
- Die wikifolio Zertifikategebühr beträgt bei klassischen wikifolios 0,95 Prozent p.a. und berechnet sich im wikifolio tagesgenau.
- Bei Vermögensverwalter-wikifolios kann die Zertifikategebühr zwischen 0,5 und 1,5 Prozent p.a. liegen.
- Berechnungsgrundlage sind die Bestandteile des wikifolios. Diese sind das virtuelle Barvermögen sowie die bewerteten virtuellen Bestände (zu Tagesschlusskursen von Lang & Schwarz, Geldkurs, ca. 23:00 Uhr) im wikifolio. Beide Bestandteile zusammen ergeben den wikifolio Gegenwert.
Die wikifolio Performancegebühr
- Die Höhe der jeweiligen wikifolio Performancegebühr wird durch den Trader beim Erstellen des wikifolios vorgeschlagen und einvernehmlich mit wikifolio und Lang & Schwarz festgelegt.
- Sie liegt bei klassischen wikifolios zwischen 5 und 30 Prozent des erzielten Erfolges im wikifolio und fällt nur bei Erreichen einer neuen High Watermark (neuer Jahreshöchststand) im wikifolio an.
- Dies bezeichnen wir als das "High-Watermark-Prinzip". Die Performancegebühr wird zwischen wikifolio und dem Trader aufgeteilt, der hiervon nach einer vorgegebenen Staffel bis zu 50 Prozent der Performancegebühr erhalten kann. Für mehr Details siehe auch „Das Grundprinzip: Performancegebühr und High-Watermark” im Tutorial „Als Trader Geld verdienen mit wikifolio”.
- Der Anteil des Traders an der Performancegebühr ist seine Erfolgsprämie.
- Die gesamte berechnete tägliche Performancegebühr ist jeweils im Kontoauszug in der wikifolio Detailansicht ausgewiesen.
- Im Fall von Dachwikifolios ist die Performancegebühr automatisch auf null gesetzt, da die Berechnung der Erlösbeteiligung an der anfallenden Performancegebühr der im Dachwikifolio enthaltenen wikifolio-Zertifikate orientiert. Hier heben wir uns deutlich von der gängigen Praxis in der Finanzbranche ab – weil wir doppelte Gebühren für Anleger für nicht fair halten. Ein Dachwikifolio Trader wird von wikifolio im Erfolgsfall direkt und ausschließlich von wikifolio in Form einer Erlösbeteiligung vergütet. Diese Erlösbeteiligung beträgt bis zu 10 Prozent der bereits angefallenen Performancegebühr der im Dachwikifolio enthaltenen wikifolio-Zertifikate.
- Bei einigen Vermögensverwalter-wikifolios und wikifolios des Traders „wikifolioAG" liegt sie bei 0 Prozent. Mehr zu diesen wikifolios erfährst du hier.
- Beispiele zur Berechnung der Performancegebühr findest du im Tutorial „Als Trader Geld verdienen mit wikifolio” unter „Rechenbeispiel: Die Erfolgsprämie in wikifolios” und „Rechenbeispiel: Die Erlösbeteiligung in Dachwikifolios”.
Keine Transaktionskosten
- Üblicherweise fallen beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren Transaktionsgebühren an, die die Erträge schmälern. Weil diese Gebühren absolute Beträge sind, fallen sie bei kleineren Investitionen stärker ins Gewicht. Bei virtuellen Trades in einem wikifolio gibt es diese Gebühren nicht. Ein Trader kann sein wikifolio sehr dynamisch umschichten, ohne dass hierdurch Transaktionskosten für die Anleger entstehen.
- Bitte beachte aber, dass beim Kauf bzw. Verkauf von wikifolio-Zertifikaten die üblichen Transaktionsgebühren über deine Depotbank anfallen. Zudem werden gegebenenfalls Depotverwahrgebühren erhoben.