Was bedeuten die wikifolio Merkmale?

Basics

  • Dividendenstrategie: In den letzten zwölf Monaten wurden im wikifolio mindestens fünf Dividendenzahlungen verbucht, die insgesamt mindestens zwei Prozent des aktuellen wikifolio Gesamtwertes ausmachen.
  • Handelt gesamtes Universum: In diesem wikifolio können alle auf wikifolio verfügbaren Wertpapiere gehandelt werden.
  • Handelt Hebelprodukte: In diesem wikifolio können Hebelprodukte gehandelt werden.
  • Sparplanfähig: Zu diesem wikifolio gibt es ein wikifolio-Zertifikat, das im Rahmen eines Sparplans bei ausgewählten Banken und Online-Brokern erhältlich ist.
  • Vermögensverwalter-wikifolio: Dieses wikifolio wird von einem professionellen Vermögensverwalter geführt.
  • Medien-wikifolio: Dieses wikifolio wird von einem Medienunternehmen oder Herausgeber eines Börsenbriefs geführt.
  • Investierbar in DE/AT/CH: Das zugehörige wikifolio-Zertifikat wird in [Deutschland/Österreich/der Schweiz] öffentlich angeboten und ist bei [deutschen/österreichischen/Schweizer] Banken bzw. Online-Brokern erhältlich.
  • Publiziert: Das wikifolio wurde vom Trader veröffentlicht und ist für alle Nutzer einsehbar.
  • Dachwikifolio: Das wikifolio kann ausschließlich andere wikifolio-Zertifikate handeln.
  • Trader ist selbst investiert: Der wikifolio Trader hat selbst mindestens EUR 5.000 bzw. CHF 5.000 in das zu seinem wikifolio zugehörige wikifolio-Zertifikat investiert. Um die Auszeichnung nicht zu verlieren und Real Money Trader zu bleiben, muss der Trader, alle 90 Tage nachweisen, dass er weiterhin mit mindestens EUR/CHF 5.000 investiert ist.

Geografische Schwerpunkte

  • Schwerpunkt Deutschland: In den letzten zwölf Wochen waren mindestens 60 Prozent der Wertpapiere im wikifolio aus Deutschland. Tage, an denen das wikifolio keine Werte gehalten hat (100 Prozent Cash), werden nicht berücksichtigt. Im Betrachtungszeitraum muss das wikifolio aber mindestens 15 Tage Wertpapiere in seinem Portfolio gehalten haben. Sobald das wikifolios publiziert wurde, erscheint dieses Merkmal auf der wikifolio Detailseite.
  • Schwerpunkt Europa: In den letzten zwölf Wochen waren mindestens 60 Prozent der Wertpapiere im wikifolio aus Europa. Tage, an denen das wikifolio keine Werte gehalten hat (100 Prozent Cash), werden nicht berücksichtigt. Im Betrachtungszeitraum muss das wikifolio aber mindestens 15 Tage Wertpapiere in seinem Portfolio gehalten haben. Sobald das wikifolios publiziert wurde, erscheint dieses Merkmal auf der wikifolio Detailseite.
  • Schwerpunkt USA: In den letzten zwölf Wochen waren mindestens 60 Prozent der Wertpapiere im wikifolio aus den USA. Tage, an denen das wikifolio keine Werte gehalten hat (100 Prozent Cash), werden nicht berücksichtigt. Im Betrachtungszeitraum muss das wikifolio aber mindestens 15 Tage Wertpapiere in seinem Portfolio gehalten haben. Sobald das wikifolios publiziert wurde, erscheint dieses Merkmal auf der wikifolio Detailseite.

Handelsstil

  • Aktiv diversifiziert: In den letzten sechs Wochen oder seit Erstellung befanden sich stets mindestens zehn unterschiedliche Wertpapiere im wikifolio. Keines dieser Wertpapiere überstieg in diesem Zeitraum 20 Prozent des wikifolio Gesamtwerts.
  • Regelbasiert: Trades können in diesem wikifolio softwareunterstützt ausgeführt werden. Die Umschichtungen basieren dabei typischerweise auf einem Regelwerk, das durch den Trader selbst definiert wird.

Haltedauer

  • Kurzfristig orientiert: In den letzten sieben Wochen wurde mindestens das 7-fache des aktuellen wikifolio Gesamtwerts im wikifolio gehandelt (Käufe und Verkäufe).
  • Mittel- bis langfristig orientiert: In den letzten 24 Monaten wurde pro jeweils sechs Monaten weniger als der aktuelle wikifolio Gesamtwert gehandelt (ausgenommen ist der initiale Aufbau neuer wikifolios). Das wikifolio muss seit mindestens vier Monaten öffentlich sein (Status "Publiziert" oder "Investierbar"). Beispiel: Das wikifolio existiert seit neun Monaten. In diesem Zeitraum hätte der wikifolio Trader das 2,5-fache (1,5 für die 9 Monate plus 1 für den initialen Aufbau) des aktuellen wikifolio Gesamtwerts handeln dürfen.

Auszeichnungen

  • Rising Star: Das wikifolio ist neu, maximal seit fünf Monaten investierbar. Seit der Erstemission wurden mindestens 500 Stück wikifolio-Zertifikate im Rahmen von mindestens zehn Orders gekauft und gehalten. Die Performance seit Beginn muss über 25 Prozent liegen.
  • Top Ten-Trader: Innerhalb der letzten sechs Monate war das wikifolio an mindestens 100 Tagen unter den besten zehn der wikifolio Rangliste.
  • Guter Kommunikator: In den letzten drei Wochen wurden mindestens fünf Kommentare im wikifolio veröffentlicht.
  • Regelmäßige Aktivität: In neun der letzten zwölf Wochen hat sich der wikifolio Trader pro Woche mindestens vier Mal auf wikifolio.com eingeloggt.
  • Bestseller: Innerhalb der letzten zwei Wochen lag das zum wikifolio zugehörige wikifolio-Zertifikat unter den 25 meistgekauften wikifolio-Zertifikaten (Anzahl Kauforders). Zusätzlich wurde das wikifolio-Zertifikat häufiger gekauft, als verkauft.
  • Treue Anleger: Innerhalb der letzten 24 Monate wurde das zum wikifolio zugehörige wikifolio-Zertifikat mindestens 15 Mal gekauft. Gleichzeitig lag der Anteil der Verkäufe bei maximal 35 Prozent.
  • Forschungsteilnehmer: Der Trader nimmt an einer von wikifolio unterstützten, wissenschaftlichen Studie einer Forschungseinrichtung teil. Die Universitäten Zürich und Genf arbeiten beispielsweise seit September 2018 an der Erforschung von Trading-Erfolg und Anlegerverhalten.
  • High-Performance: Innerhalb der letzten 12 Monate war die Performance des wikifolios höher als 40 Prozent. Zusätzlich war die durchschnittliche monatliche Performance in den letzten sechs Monaten höher als vier Prozent und seit zwei Monaten höher als acht Prozent. Das wikifolio muss seit mindestens zwei Monaten im Status „Publiziert" oder „Investierbar" sein.
  • Guter Money Manager: Kein offener oder geschlossener Trade im wikifolio hat bisher einen größeren Verlust als acht Prozent in Relation zur Portfoliogröße verursacht. Während der letzten sechs bis 24 Monate wurden mehr als 35 Verkäufe getätigt und die durchschnittliche monatliche Performance lag über 0,3 Prozent. Zusätzlich darf der maximale Verlust 20 Prozent nicht übersteigen und das wikifolio muss seit mindestens sechs Monaten im Status „Publiziert" oder „Investierbar" sein.
  • Kontinuierliches Wachstum: In mindestens 60 Prozent der Monate seit Publizierung des wikifolios wurde eine positive Performance erzielt. Die Gesamtperformance seit Publizierung lag im Durchschnitt bei mindestens einem Prozent pro Monat und der maximale Verlust war seit Publizierung niemals höher als zwölf Prozent. Das wikifolio muss seit mindestens vier Monaten im Status „Publiziert" oder „Investierbar" sein.